Las Vegas

Las Vegas

Las Vegas steht heutzutage für das Glücksspiel wie keine andere Stadt auf der Welt, weshalb dieser Ort im Bundesstaat Nevada auch als Sin City bezeichnet wird. Die besten und größten Casinos kann man in Las Vegas antreffen. Doch seit wann gibt es Las Vegas überhaupt und wie verlief die ereignisreiche Geschichte dieser Stadt?

Die offizielle Gründung von Las Vegas war im Jahre 1905. Die Geschichte dieser Stadt reicht aber noch weiter zurück. So betrat Rafael Rivera 1829 im Zuge der Frontierbewegung als erster das Gebiet des heutigen Las Vegas. Rafael Rivera war dabei der Kundschafter für eine spanische Karawane, welche sich eigentlich auf der Suche nach einer passenden Route nach Los Angeles befand. Während dieser Suche traf er dann auf einen Landstrich im sonst wüstenartigen Nevada, in welchem es reichlich Vegetation und Wasser gab. Diesen Landstrich benannte er dann Las Vegas, was spanisch so viel wie die Auen heißt. 25 Jahre später wurde im Bereich von Las Vegas dann auch die erste Siedlung errichtet, wobei Mormonen das Gebiet für sich beanspruchten und eine Kirchengemeinde gründeten. Allerdings wurde diese Siedlung einige Jahre später wieder aufgegeben. Stattdessen etablierte sich Las Vegas dann als Zwischenstopp für Wagenkolonnen, welche sich auf dem Weg zur Westküste befanden. Die eigentliche Stadtgründung erfolgte dann wie bereits erwähnt erst 1905 und die ersten Amerikaner begannen damit, sich in dieser heißen Region niederzulassen.

Während die Expansion von Las Vegas in den ersten Jahren nach der Gründung nur zäh voranschritt, kam es in der 30er Jahren zu einer wahren Explosion der Bevölkerungszahlen. Dies dürfte nicht zuletzt auch auf die Legalisierung des Glücksspiels in Nevada zurückzuführen sein, welche 1935 durch den Staat beschlossen wurde. In den 60er und 70er Jahren machten sich dann aber auch die Schattenseiten einer solchen Glücksspieloase bemerkbar. So wurden hier auch zwielichtige Investitionen getätigt und Las Vegas kam zunehmend in Verruf, auch eine Stadt der Kriminalität und der Prostitution zu sein.

Eine Wende schaffte Las Vegas dann erst Ende der 80er Jahre, als seitens der Stadtregierung und der Investoren versucht wurde, das Image der Stadt wieder aufzubessern. Dieses Vorhaben gelang auch zu weiten Teilen, so dass Las Vegas auch für Familien attraktiv wurde. Zudem expandieren die Einwohnerzahlen seit den 90er Jahren wieder stark, was ebenso als positiver Indikator für die Beliebtheit und den Ruf von Las Vegas zu werten ist.